SEO für Handwerker - Blog

Mehr Besucher für Ihre Handwerker Homepage

Tipps und Tricks um von den Kunden gefunden zu werden

 

Thomas LiebigAutor: Thomas Liebig
Handwerker und Unternehmer, Inhaber von SEO Go! – SEO Agentur für Handwerker und Dienstleister, Zertifikat in Suchmaschinenoptimierung

Veröffentlicht am 12.05.18

Traffic für die Handwerker Seite

Besucher die über Suchmaschinen wie Google auf die Firmenwebseite kommen sind so wichtig wie das Salz in der Suppe. Mit den entsprechenden Maßnahmen werden die Chancen einer Konversion, also der Umwandlung vom Besucher zum Kunden enorm gesteigert. Welche Maßnahmen dazu wichtig sind erkläre ich Ihnen im folgenden Artikel.

Qualität und Quantität – Ausgewogen zu mehr Besuchern

Viele Besucher auf Ihrer Webseite bedeuten nicht auch automatisch viele Neukunden, erst recht nicht dann, wenn die Besucher die Webseite nach nur wenigen Sekunden wieder verlassen.  10 Besucher welche durch Interesse Ihre Webseite besuchen sind weit mehr wert als 100 Besucher, welche über gekaufte Klicks keinerlei Wert für ein Unternehmen haben.

Mit der richtigen SEO-Strategie lassen sich die Besucherzahlen steigern, Qualität und Relevanz sind hier der Schlüssel. Werden die Erwartungen der Besucher nicht erfüllt weil der Content schlecht oder  die Bilder zu eine geringe Auflösung haben sind die Besucher weg und das meist für immer. Fragen Sie sich, warum jemand Ihre Webseite besuchen sollte, was würden Sie als Inhalt erwarten und welche weiterführenden Themen sind wichtig?

Im Handwerk sprechen die Bilder, aber auch der Text sollte nicht zu kurz kommen. Wer Ihre Webseite besucht tut das meist, weil bestimmte Inhalte, Dienstleistungen und Produkte gesucht werden, dieses sollten dann thematisch geordnet auf der Webseite vorgefunden werden. Vermeiden Sie Content wie Wetterberichte, ellenlange Kundenmeinungen und seitenlange Unternehmenschroniken.

Beschränken Sie sich auf das Wichtigste: Ihre Produkte und Dienstleistungen. Lassen Sie sich ausdrucksstarke Überschriften einfallen, verpacken Sie den Seiteninhalt in einem ansprechenden Design, achten Sie auch die regelmäßige Aktualisierung der Texte. Nichts hält mehr Besucher ab als Texte, welche sich nie ändern.

Die richtigen Keywörter finden

Verkaufen Sie Fliesen dann wäre es schlecht, die eigene Webseite mit dem Keyword „Fliesen zu optimieren„. Für dieses Keyword werden bei Google aktuell 28 Millionen Webseiten gelistet, eine vordere Position zu erreichen dürfte sehr schwierig werden. Außerdem fehlt bei diesem Keyword die lokale Ausrichtung. Kaum jemand aus Hamburg wird in einem Fliesengeschäft in Berlin Fliesen kaufen wollen. Mit den Keywords „Fliesenausstellung Berlin“ sieht das schon ganz anders aus, insgesamt nur noch 23.000 gelistete Webseiten, diese Keywörter sind für User auch wesentlich zielführender für Kunden als nur „Fliesen„.

Legen Sie so für jede Unterseite ein Hauptkeywort sowie 2-3 Nebenkeywörter fest, die Themenrelevanz der Keywörter zueinander ist sehr wichtig. Diese Keywörter werden nun in die Seitentitel, Überschriften und in den Texten verwendet, immer nach der Regel: So weit wie möglich oben, so weit wie möglich links.

Problemlösungen als Kundenmagnet nutzen

Sie als Handwerker sind ein Spezialist auf Ihrem Gebiet, Beratung von Kunden nimmt einen Teil Ihrer täglichen Arbeit auf den Baustellen ein. Sprechen sie auf Ihrer Webseite über bekannte Probleme und zeigen Sie mit klaren Worten eine Lösung auf. Damit geben Sie Besuchern Ihrer Webseite sowie Kunden wichtige Tipps und Informationen und steigern Ihre eigene Stellung als Experte im Handwerk.

Viele Blogs bieten zum Beispiel vorgefertigte Lösungen wie „Fragen und Antworten“ an, bei einem Klick auf eine Frage öffnet sich die dazu gehörende Antwort. Verleihen Sie Ihrem Fachwissen Ausdruck mit Bildern, diese geben den Problemlösungen einen besonderen Ausdruck.

Soziale Medien richtig nutzen

Soziale Medien wie Facebook sind hervorragend geeignet, Informationen zeitnah an den Kunden zu vermitteln, gut verpackt sorgen sie dafür, dass sich die Kunden die Webseite genauer anschauen wollen. Bauen Sie sich Ihr eigenes Unternehmensprofil auf, interessierte User können nun Ihrem Unternehmen folgen und erhalten die von Ihnen publizierten Nachrichten.

Gerade im Handwerk kann man so mit regelmäßig aktualisierten Inhalten aufwarten, Bilder und Berichte von aktuellen Baustellen interessieren nicht nur viele User sondern tragen auch zur Kundenbindung bei. Soziale Medien können auch als Schnittstelle zu den Kunden genutzt werden. Produkte und Dienstleistungen können direkt im Unternehmensprofil bewertet werden, Rückfragen sind zum Beispiel bei Facebook zeitnah per Chat möglich.

Mit Hilfe von Social Media Tools ist es möglich festzustellen, wer  und worüber über Ihr Unternehmen spricht. Kampagnen in sozialen Medien können so jederzeit verändert und angepasst werden.

Binden Sie Ihre Kunden an sich

Kundenbindung ist für jedes Unternehmen enorm wichtig. Wer einem Kunden Baustoffe verkauft ist gut, wer demselben Kunden regelmäßig Baustoffe verkauft ist besser. Sorgen Sie auf Ihrer Firmenwebseite dafür, dass sich Ihre Kunden über aktuelle Angebote informieren können, bieten Sie Ihren Kunden wertvolle Anregungen zu speziellen Produkten in Ihrem Sortiment. Zum Beispiel Verarbeitungsanleitungen für Reinigungsmittel, welche über die meist recht knapp gehaltenen Herstellerhinweise hinausgehen.

Kundenservice bietet sich ebenfalls positiv auf die Kundenbindung aus, Zusatzleistungen und eine umfassende fachliche Beratung stärken beim Kunden die Meinung, den richtigen Partner gefunden zu haben. Informieren Sie Ihre Kunden über die verschiedenen Zahlungs- und Liefermöglichkeiten und bieten Sie die direkte Interaktion mittels Live-Chat mit dem Kundenservice, Kommentar- und Bewertungsfunktionen an.

Suchmaschinenoptimierung – Wichtig auch für Handwerker

Einfache Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung für Webseiten kann auch jeder Handwerker umsetzen und damit für ein besseres Ranking bei Suchmaschinen sorgen. Hier die wichtigsten Punkte, welche bei der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden sollten:

  • Sorgen Sie für Sicherheit
    Die SSL-Verschlüsselung ist inzwischen ein fester Standard geworden, eine fehlende Verschlüsselung wirkt sich negativ auf das Ranking der Webseite aus
  • Schnelle Ladezeiten der Webseite
    Sorgen Sie für schnelle Ladezeiten, nicht nur der Besucher wird es Ihnen danken sondern auch die Suchmaschinen
  • Darstellung auf mobilen Geräten ermöglichen
    Ein Großteil der Besucher von Webseiten nutzt inzwischen das Handy oder Tablet. Wer seine Webseite nicht responsive erstellt verzichtet auf viele Besucher
  • Gut lesbare URLs
    Verzichten Sie auf URLs, welche Zahlen enthalten oder sehr lang ist. Nutzen Sie sogenannte „sprechende URLs“, aus welchen das Thema der Webseite hervorgeht.
  • Überschriften optimieren
    Zeigen sie dem Besucher durch ausdrucksstarke und mit den wichtigsten Überschriften worum es auf der Webseite geht. Nutzen Sie die Gliederung der Überschriften mit H1-H3, damit erkennt Google die Hierarchie der auf der Webseite enthaltenen Überschriften.
  •  Meta Tags  und Title Tags optimieren
    Es macht nicht nur Sinn sondern ist enorm wichtig, sich mit den Begriffen Meta Tags  und Title Tags zu befassen. Bei CMS-Lösungen wie zum Beispiel WordPress sind oft Einträge vorgegeben oder werden automatisch erstellt, leider aber nie im Sinne einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung. Nutzen Sie bei WordPress das kostenlose Plugin Yoast, damit können sämtliche Tags individuell erstellt werden.

Fazit

Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick über einige unterschiedliche Möglichkeiten der Besuchergewinnung. Sollten Sie zu diesem Artikel oder anderen Themen Fragen haben kontaktieren Sie uns bitte.

© Thomas Liebig SEO Go!   Jede Veröffentlichung dieses Artikels auch auszugsweise nur mit Angabe der URL dieser Seite