SEO für Handwerker - Blog

Typische SEO-Fehler bei der Erstellung von Webseiten

Es ist noch kein SEO-Meister vom Himmel gefallen

 

Thomas LiebigAutor: Thomas Liebig
Handwerker und Unternehmer, Inhaber von SEO Go! – SEO Agentur für Handwerker und Dienstleister, Zertifikat in Suchmaschinenoptimierung

Veröffentlicht am 09.05.18

In diesem Artikel beschreibe ich die typischen Fehler, welche bei der Erstellung von einer Webseite gemacht werden. „Eine Webseite ist schnell erstellt“, hört man so oft und das Ergebnis sieht dann auch dementsprechend aus. Eine Firmenwebseite soll das Unternehmen repräsentieren, Produkte und Dienstleistungen bewerben. Wird diese Webseite aufgrund viele Fehler nicht in den Suchergebnissen gefunden war all die Arbeit für die Katz.

Schuster, bleib bei Deinen Leisten

Biete nur Leistungen an, die Du auch professionell durchführen kannst. So hält es das deutsche Handwerk, Qualität wird in Deutschland seit Jahrhunderten groß geschrieben. Warum dann bei so wichtigen Dingen wie einer Firmenwebseite selbst Hand anlegen?

Eine Webseite ist nicht mal eben in Kürze erstellt, ganz besonders keine Firmenwebseite. Suchmaschinenoptimierung – also die Optimierung für das Internet – beginnt schon mit der Planung der Webseite und nicht erst danach. Keywörter ermitteln und in die Seitenstruktur einplanen, Mitbewerber analysieren, suchmaschinenfreundliche Texte schreiben und vieles mehr gehört dazu, um eine Webseite zu erstellen, welche später von potentiellen Kunden gefunden werden soll. Wer nicht in eine professionell erstellte Webseite investiert zahlt früher oder später drauf.

Webseitenbaukästen - Finger weg

Oft beworben aber selten für gut befunden: Webseiten Baukästen. Fertiglösungen in welche man nur noch Bilder und Texte einfügt und in drei Schritten ist die Firmenwebseite fertig. In der Theorie der Anbieter. Das Layout solcher Baukästen ist in der Regel sehr eingeschränkt, Anpassungsmöglichkeiten gibt es kaum.

Sonderwünsche zu implementieren ist meist unmöglich, den Baukasten gibt es halt nur von der Stange. Das wichtige Thema Suchmaschinenoptimierung ist bei solchen Baukasten-Lösungen nur sehr eingeschränkt realisierbar.  Den Quellcode zu verändern oder Überschriften hierarchisch anzuordnen bleibt dem User verwehrt, ganz zu schweigen von den Ladezeiten der Webseite und vielem mehr. Hinzu kommt, dass bei vielen Baukasten Lösungen monatliche Kosten anfallen.

Bei Webseiten Baukästen spart man am falschen Ende, Baukästen gehören in den Kindergarten aber nicht als Firmenwebseite ins Internet.

Wordpress – weit mehr als nur bloggen

Es gibt weit bessere Lösungen, mit welchen auch komplexe und anspruchsvolle Firmenwebseiten erstellt werden können. WordPress zum Beispiel, ein sogenanntes CMS (Content-Management-System). WordPress hat alle Features, welche für eine professionelle Firmen-Webseite erforderlich sind. Es gibt unzählige Plugins und Themes für jeder Art von Unternehmen, WordPress ist beliebig erweiterbar und die Kosten für die Erstellung einer Webseite mit WordPress halten sich in Grenzen.

Dank der großen Flexibilität von WordPress sind selbst aufwendige Onlineshops integrierbar, WordPress in Verbindung mit Woocommerce ist die weltweit am meisten verwendete Shop-Lösung.

WordPress ist ein sehr umfangreiches Content-Management-System, welches ein gewisses Maß an Einarbeitung und Verständnis fordert. Trotz einer klaren Menüführung besonders im Backendbereich (Kontrollzentrum der Webseite ) können Fehler für massive Ranking Verluste sorgen. Hier einige Beispiele :

Sehr lange Ladezeiten

Hochauflösende Fotos direkt aus der Kamera und in die Webseite eingebaut, das führt zu sehr langen Ladezeiten und zum Frust bei den Seitenbesuchern. Fotos mit einer Größe von 3 MB und mehr sorgen in Form von Produktgalerien dafür, dass Besucher schon nach wenigen Sekunden das Weite suchen. Daher Fotos immer so weit wie möglich skalieren, dafür gibt es im Internet unzählige kostenlose Tools zurn Bilderbearbeitung.

 

Und nicht vergessen den Fotos einen aussagekräftigen Namen zu geben, welcher thematisch das auf der jeweiligen Seite behandelte Thema beschreibt. Suchmaschinen besuchen auch Ihre Webseite regelmäßig, bei Dateinamen wie 457824593.jpg ist aber auch Googles Latein am Ende und kann dieses Foto thematisch nicht einordnen.

Zu wenig oder schlechter Content

Content ist King, ganz besonders bei Webseiten. Qualitativ hochwertiger Content lockt nicht nur Besucher an, sondern wird auch von den Suchmaschinen mit besseren Rankings belohnt. Doch wann ist der Content einer Webseite von hoher Qualität ? Zielführend sollte beim Content immer sein, das Anliegen der Besucher zu erfüllen, Fragen zu beantworten, dem Besucher einen Mehrwert zu bieten. Versetzen Sie sich einfach mal  gedanklich in die Lage eines potentiellen Kunden: Welche Dienstleistungen würde er zuerst suchen, welche Dienstleistungen werden zusammen mit diesen Produkten angeboten ? Was würden Sie erwarten, wenn Sie eine Webseite besuchen bei der es um bestimmte Dienstleistungen geht?

Erschlagen Sie die Besucher aber nicht mit seitenlangem Fließtext, den niemand lesen will. Gliedern Sie den Text mit verschiedene Überschriften, formatieren Sie wichtige Stellen fett oder kursiv. Sinnvolle Absätze und themenbezogene Bilder steigern die Lesefreundlichkeit, Links zu themenrelevanten Webseiten erhöhen den Nutzen der eigenen Inhalte.

Meta, Title, Tag - Was ?

Webseiten sind im Grunde genommen wie ein Buch, ein Buch ohne Titel und Seitenüberschriften würde niemand lesen. Leider sehen wir in unserer täglichen Arbeit, dass wichtige Details einer Webseite schlichtweg fehlen. Die Titles und Desrciption der einzelnen Seiten fehlen ganz oder enthalten nichts sagende Begrüßungen, welche nicht nur wertlos sind sondern sich ganz klar negativ auf das Ranking der Webseite auswirken. 

Der Title sollte den Besucher davon überzeugen, dass er auf der Webseite das vorfindet was er sucht. Ein Title wie „Herzlich Willkommen auf unserer Webseite“ sollte also dringend vermieden werden. Ebenso fehlende Titles, hier würde sich zum Beispiel Google willkürlich einen Textabschnitt der Webseite aussuchen. In den Title sollten die Hauptkeywörter der jeweiligen Webseite vorkommen, maximal 7 Wörter darf der Title enthalten.

Unter dem Title in der Google Suche befindet sich die Description, auch dieser wird zu oft von vielen Webseiten Betreibern vernachlässigt. Die Description verliert zwar immer mehr an Bedeutung, ist aber weiterhin von großer Wichtigkeit, da er als Suchresultat in den Suchmaschinen als Beschreibung angezeigt wird. In die Description gehören ebenso die wichtigsten Keywörter und eine sinnvolle Beschreibung der Webseite. Die Description kann bis zu 320 Zeichen umfassen. Bei mehr als 320 Wörtern in der Description schneidet Google den Text in den Suchergebnissen ab.

Wie schon geschrieben sollten Fotos einen aussagekräftigen aber kurzen Namen bekommen, welcher aber mit dem Inhalt des Fotos etwas zu tun hat und auch das wichtigste Keywort enthält. Fotos können aber noch viel mehr. Mittels Alt-Tags können sehschwachen und blinden Personen Texte von Programmen vorgelesen werden, ein Grund, warum Suchmaschinen wie Google Alt-Tags bei Fotos voraussetzen und fehlende Tags mit einem schlechteren Ranking bestrafen. Alt Tags werden aber auch angezeigt, wenn aufgrund einer langsamen Internetverbindung die Bilder nicht geladen werden können.  

Ganz besonders in der Suchmaschinenoptimierung spielen Meta Tags, Alt Tags und Titles eine große Rolle. Google erkennt auf Anhieb den thematischen Zusammenhang einer Webseite, kann Inhalte der Bilder aufgrund der Bildernamen und Alt Tags „lesen“. Ein Zusammenspiel von mit den wichtigsten Keywords ist hier ganz besonders wichtig, sollte aber nicht übertrieben und im sogenannten „Keyword-Stuffing“ enden.

Fazit

Fehler sind dazu da um gemacht zu werden. Dieses Sprichwort ist bei der Suchmaschinenoptimierung allerdings fehl am Platze, kleine Fehler können große Wirkungen haben und dafür Sorgen, dass eine Webseite nicht mehr in den Suchergebnissen erscheint. Die hier genannten Fehler bei der Erstellung einer Webseite sind natürlich nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was man als Seitenbetreiber falsch machen kann. In der SEO Szene munkelt man von ca. 200 Faktoren, welche das Ranking einer Webseite beeinflussen können, viel Stoff für weitere Artikel.

Sollten Sie Fragen zu meinem Artikel haben, Sie erreichen uns über oben genannte Kontaktmöglichkeiten.

© Thomas Liebig SEO Go!   Jede Veröffentlichung dieses Artikels auch auszugsweise nur mit Angabe der URL dieser Seite