SEO für Handwerker - Blog

Warum SEO für Handwerker?

SEO Tipps für Handwerker und Dienstleister

 

Thomas LiebigAutor: Thomas Liebig
Handwerker und Unternehmer, Inhaber von SEO Go! – SEO Agentur für Handwerker und Dienstleister, Zertifikat in Suchmaschinenoptimierung

Veröffentlicht am 07.05.18

Artikel SEO im Handwerk

Die Webseite als Visitenkarte im Netz

Für ein erfolgreiches Marketing von Handwerkern und Dienstleistern ist heute eine Webseite unverzichtbar, nach und nach nimmt das Internet als wichtige Werbemaßnahme einen Hauptplatz im Online Marketing auch bei Handwerksbetrieben ein. Kaum ein Handwerksbetrieb verzichtet inzwischen auf die eigene Webseite, um das Unternehmen oder die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Dank kostenloser bzw. preiswerter CMS (Content Marketing System) wie Word Press ist es heute für jedermann möglich, eine aussagekräftige Webseite zu erstellen und diese im Internet zu veröffentlichen.

Wird Ihre Webseite im Internet gefunden?

Die schönste Webseite bringt recht wenig, wenn sie bei der Eingabe der eigenen Keywords nicht gefunden wird oder sich irgendwo auf Position 5000 bei Google befindet. Als Faustformel kann man sagen: 99 Prozent der Kunden, welche die Google-Suche nutzen suchen ausschließlich auf Seite 1. Das bedeutet dass ab Position 11 bei Google die Chancen rapide abnehmen, von einem potentiellen Kunden gefunden zu werden. Mit einer Positionierung auf Platz 100 ist es somit eher Zufall, wenn sie ein Kunde auf die neue Webseite verirrt.

 

Machen Sie doch einfach mal die Probe: Suchen Sie bei Google mit dem Haupt Keyword Ihres Unternehmens sowie der Stadt, in welcher Sie Ihren Firmensitz haben.  Beispiel: „Maurer + Berlin“. Sie erhalten 16,9 Millionen Suchergebnisse von Google für diese beiden Keywords. Wie wahrscheinlich ist es, unter die ersten zehn Suchergebnissen zu kommen? Ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung  nahezu unmöglich. Auf den vorderen Positionen tummeln sich in der Regel Unternehmen, welche den Nutzen von SEO für Handwerker erkannt haben und die Optimierung ihrer Webseite von SEO Agenturen umgesetzt wird.

Kann man SEO selbst machen?

In unserer täglichen Praxis sehen wir sehr oft Webseiten, welche optisch herausragend erstellt wurden, keine Frage, Handwerker sind an Kreativität kaum zu überbieten. Leider funktioniert aber Online Marketing nicht so, wie es sich manche vorstellen. Eine Webseite vollgestopft mit Bildergalerien macht beim Kunden viel Eindruck, ganz bestimmt, aber wird so eine Webseite auch vom Kunden gefunden? Viele Texte werden in mühevoller Handarbeit geschrieben, sollen Kunden beeindrucken und die eigenen Produkte treffend beschreiben.

Aber wie werden diese Texte in Google gefunden, wenn man sich erst bis zur Seite 55 in den Suchergebnissen durchblättern muss?

Eine Webseite muss etwas erzählen und zwar der Suchmaschine und auch dem Besucher. Suchmaschinen erkennen keine Bilder (noch nicht), lesen aber sehr aufmerksam die auf der Webseite enthaltenen schriftlichen Informationen. Anhand des Textes, der Gliederung und den Überschriften bildet sich der Suchbot eine eigene Meinung über den Textinhalt und kategorisiert diesen dementsprechend. Schlecht geschriebene Texte und fehlerhaft positionierte Überschriften mit den falschen Keywords führen also dazu, dass die Webseite nicht dort in der Suche erscheint, wo man sie sucht sondern im schlimmsten Fall in einem völlig anderen thematischen Zusammenhang.

So gibt es einige wichtige Regeln welche man in der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite beachten sollte. Eine der wichtigsten Regel lautet: Erstelle die Webseite für die User, aber auch für Suchmaschinen. Das bedeutet bei jeder Webseite einen ziemlichen Spagat zwischen interessanten Inhalten für die Kunden zu erstellen, aber auch thematisch von den Suchmaschinen erkannt zu werden. Eine Webseite vollgestopft mit Keywords schreckt die Kunden ab, Suchmaschinen welche das Userverhalten auf Webseiten analysieren können aber ebenfalls.

Text, Text und nochmals Text

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Den Google Bot, welcher mehrmals die Webseite besucht und nach neuen Inhalten analysiert muss man mit der Nase darauf stoßen, worum es thematisch bei der Webseite geht. Gleich die erste Überschrift sollte das Haupt Keyword enthalten, auch möglichst bei weiteren Überschriften. Bei der Texterstellung gilt: Das Wichtigste nach oben. Die ersten Textabschnitte sollten das Thema des Hauptkeywortes abhandeln. Mit 200-300 Wörtern zieht man nicht die Aufmerksamkeit Googles auf sich, empfohlen werden 700-1000 Wörter. Je Seite versteht sich.


Bietet dem Seitenbesucher einen Mehrwert, schreibt die Texte interessant und möglichst so, dass sie zum Weiterlesen und bestenfalls zur Kontaktaufnahme anregen. Facettenreicher, informativer und hilfreicher Text, welcher dem User alle Fragen beantwortet. Bei der Erstellung eines Textes sollte sich jeder Seitenbetreiber in die Rolle eines Kunden versetzen: Was wird gesucht, welche Lösungsansätze werden geboten?

Alter verstaubter Content schreckt ab

Nachrichten welche gestern für Aufregung sorgten sind morgen schon wieder  ein alter Hut, niemand wird sie lesen. So ist das auch beim Webseiten Content. Ein Besucher der die Webseite auswendig kennt wird sie so schnell nicht nochmal besuchen, es sei denn dem Besucher wird etwas Neues geboten. Neuer Content lockt aber nicht nur neue User an sondern beeindruckt auch die Suchmaschinen.


In das Ranking einer Webseite fließen eine Vielzahl an Faktoren ein, die Aktualität des Contents ist ein entscheidender Faktor. Aber auch anhand der Verweildauer der Besucher kann eine Suchmaschine wie Google beurteilen, ob die Webseite aufgrund des hochwertigen und ständig aktualisierten Contents für Besucher interessant ist oder sich die Leser schon nach einigen Sekunden gelangweilt abwenden. Google belohnt aktualisierten Content mit einer besseren Positionierung, so werden Wetterberichte vom heutigen Tage höher platziert als ein Wetterbericht von vor 20 Jahren, auch wenn dieser alte Wetterbericht durch eine Naturkatastrophe für weltweite Aufregung sorgte.

Ist die Webseite responsive?

Ein Wort geistert seit einigen Jahren durch das Internet: Responsive Webdesign. Im übertragenen Sinne bedeutet das „reagierendes Webdesign“. Responsive Webdesign bedeutet nichts anderes als dass sich die Webseite den verschiedenen Auflösungen anpasst, also von mit einem Desktop-PC und gleichzeitig einem Smartphone betrachtet werden kann. Die Anzahl der User, welche per Smartphone auf Webseiten zugreifen wird immer größer und ist auch im Online Marketing ein zu berechnender Faktor geworden. Wer seine Webseite heutzutage nicht responsive erstellt schließt viele potentielle Kunden aus, denn mehr als die Hälfte der Suchanfragen bei Google laufen über mobile Endgeräte.

Aber auch Google hat mobil-freundliches Design als wichtigen Rankingfaktor in ihren Algorithmus aufgenommen und wertet alle Webseiten ab, auf welchen Mobilgeräte nicht problemlos genutzt werden können.

Social Media – Facebook und Co.

Social Media hat für die Auffindbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinen eine wesentlich größere Bedeutung als noch vor wenigen Jahren. Die User werden interaktiver, erwarten eine Verknüpfung der Webseiten Inhalte mit Facebook, Twitter und Co, neuer Content verbreitet sich dank sozialer Netzwerke in Windeseile. Für Unternehmen ergeben sich so eine ganze Reihe Vorteile, Leistungen und Produkte bekannt zu machen. Ein Tweet oder eine Meldung über Facebook und schon erreicht die Nachricht viele potentielle Kunden.

Fazit

Zusammenfassend kann Suchmaschinenoptimierung auch für Webseiten von Handwerkern und Dienstleistern nur empfohlen werden. Die Zahl der Mitbewerber steigt täglich und ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ein Ranking auf vordersten Positionen bei Google kaum möglich. Geringen Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung – zumindest bei SEO GO! – stehen ein besseres Ranking und mehr Umsatz gegenüber, ein Aufwand welcher sich nachhaltig lohnt. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch, wir finden auch für Ihre Webseite die optimale Lösung.

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