SEO für Handwerker - Blog

Online Marketing für Handwerker

Das Internet richtig als Werbeplattform nutzen

 

Thomas LiebigAutor: Thomas Liebig
Handwerker und Unternehmer, Inhaber von SEO Go! – SEO Agentur für Handwerker und Dienstleister, Zertifikat in Suchmaschinenoptimierung

Veröffentlicht am 10.05.18

Handwerksunternehmen und SEO

Wollten Sie schon immer mal wissen, wie über Ihre Firma im Internet gesprochen wird? Finden sie es heraus, mit Google und Ihren wichtigsten Keywords (Produkte/ Dienstleistungen + Stadt) ist das sehr einfach. Nichts gefunden außer Ihre Mitbewerber? Dann sollten Sie etwas tun.

In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, warum Online Marketing für Handwerker für die Neukundengewinnung immer wichtiger wird und dass Social Media hervorragend geeignet ist, potentielle Kunden für eigene Dienstleistungen zu begeistern.

Die eigene Internetseite als Visitenkarte

Es gibt unzählige Möglichkeiten, um als Unternehmen im Internet auf sich aufmerksam zu machen und ersetzen nach und nach die klassischen Werbemaßnahmen wie Einträge in Branchenbücher und Zeitungswerbung. Die eigene Internetseite ist im Handwerk kaum noch wegzudenken, sie dient als Visitenkarte des Unternehmens und bietet Neukunden die Möglichkeit der einfachen und schnellen Kontaktaufnahme per Email und Kontaktformulare.

Damit ist die eigene Webseite für Handwerker das wichtigste Instrument im Online Marketing und in der Werbung im Internet. Die meisten Kunden von Handwerksbetrieben nutzen heutzutage fast ausschließlich das Internet, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, die Firmenwebseite für Handwerker ist somit unabdingbar, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Social Media im Onlinemarketing für Handwerker

Social Media Plattformen gibt es inzwischen in großer Zahl, Facebook als das größte soziale Netzwerk eignet sich hervorragend, um mit relativ kleinem Aufwand eine große Zielgruppe zu erreichen. Mit Facebook verbinden sich nicht nur Menschen miteinander um Privates auszutauschen, für Unternehmen bietet Facebook ideale Möglichkeiten im Online Marketing.

Facebook kann für Unternehmen weit mehr als nur Likes und Klicks. Facebook eröffnet Unternehmen ganz neue Kommunikationswege, um als immer schneller werdende Schnittstelle mit den Kunden zu funktionieren. Unternehmen sind bei Facebook rund um die Uhr für Kunden präsent, freigegebene Informationen und Werbebotschaften können innerhalb kürzester Zeit ganz klar definierte Zielgruppen erreichen. Facebook bietet ähnlich wie Google verschiedene Werbemöglichkeiten an, welche exakt auf eine Kundengruppe zugeschnitten werden können.

Je mehr Informationen Sie auf Facebook den Usern bieten, desto mehr User werden sich auch für Ihr Unternehmen interessieren. Mit der richtigen Strategie informiert man potentielle Kunden nicht nur, mit zielgerichteten Fragen werden Interessenten eingeladen über eigene Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen zu schreiben, die ersten Kundenkontakte sind somit geknüpft!

Der eigene Handwerker Blog

Handwerker Blog

Ein Blog erhöht für Unternehmen nicht nur die Bekanntheit und Reputation, ein Blog wird als Zeichen von Kompetenz gewertet. Die Beachtung von Blogs im Internet steigt ständig an, Unternehmen sollten sich diesen Trend zu Nutze machen. Mit einem Firmenblog werden Kunden regelmäßig über Neuigkeiten informiert und sorgen damit auch für steigende Besucherzahlen auf der Webseite des Unternehmens. Somit ist der eigene Blog nicht nur optimal geeignet, den Beziehungs- und Vertrauensaufbau mit Ihren potenziellen Kunden zu fördern sondern ist ein wichtiges Instrument in der Suchmaschinenoptimierung.

Um den eigenen Blog bekannter zu machen bieten sich die sozialen Netzwerke regelrecht an, die eigene Webseite auf Facebook vernetzt mit dem Blog erschafft in kürzester Zeit eine große Leserschaft. Für Unternehmen bietet ein Blog die Möglichkeit, Kundenbindung und Marketing zu betreiben und die eigene Reputation zu stärken.

Lokal Marketing mit Google My Business

Der Kartendienst von Google mit 90 % Nutzung ist inzwischen wohl der bekannteste und innovativste auf dem Markt. Google Maps ermöglicht es Unternehmen, Informationen zu Öffnungszeiten und Adressen sowie Branche und Ort zu veröffentlichen und nimmt im Lokal SEO inzwischen einen großen Stellenwert ein.

Die Registrierung für Unternehmen ist denkbar einfach. Der Eintrag wird im Portal Google My Business vorgenommen und ist kostenlos.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Die Sichtbarkeit von Unternehmensinformationen wird erhöht
  • Lokale Unternehmen werden schneller gefunden
  • Mehr Besucher und somit mehr Umsatz
  • Positive Bewertungen führen zu einer besseren Reputation des Unternehmens

Google My Business bietet Handwerksunternehmen die optimalen Möglichkeiten, das eigene Unternehmen optimal im Internet zu präsentieren, wichtige Informationen wie zum Beispiel Öffnungszeiten oder Telefonnummern werden direkt in den Suchergebnissen angezeigt.

Google AdWords Anzeigen schalten

Mit Anzeigen bei Google Adwords können Sie neue Besucher für Ihre Webseite gewinnen. sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen online bewerben. Das Werbesystem von Google ist inzwischen so perfektioniert, dass die Werbeanzeigen nur bei der gewünschten Suchgruppe erscheint, zielgenaue Werbemaßnahmen nach Interessen, Berufsgruppen, Alter, Geschlecht und Wohnort sind so möglich. Besonders für lokale Unternehmen wie Handwerksbetriebe ist diese Form des Online Marketings interessant da durch die lokale Ausrichtung der Werbung Streuverluste gering gehalten werden.

Auch eine zeitliche Auslieferung der Werbeanzeigen ist möglich, zum Beispiel nur zu den eigenen Geschäftszeiten. Damit wird vermieden, dass potentielle Kunden nach Ladenschluss das Interesse an der beworbenen Leistung verlieren.

Google Adwords Anzeigen können über ein eigenes Konto jederzeit analysiert, verändert und angepasst werden. Die Gestaltung der Kosten von Adwords Anzeigen ist sehr transparent, es wird generell nur für jene Anzeigen bezahlt, auf welche ein User klickt. Das Tagesbudget kann individuell festgelegt werden, Mindestbudgets gibt es bei Adwords nicht.

Kostenpflichtige Einträge in Webportalen

Wie viele wissen habe ich 15 Jahre einen Handwerksbetrieb geführt. In dieser Zeit bekamen wir unzählige Anrufe von Callcentern, welche Einträge in Webportale verkaufen. Ich kann jedem nur raten: Finger weg. Wir ließen uns einen Firmeneintrag in einem dieser Webportale aufschwatzen, da zum einen das Callcenter ganze Arbeit leistete und uns von der Notwendigkeit eines Eintrages überzeugte und wir uns davon viele Besucher auf unserer Webseite erhofften. Für ganze 460 Euro. Nach einem Jahr kontrollierten wir mit Google Analytics die Besucherzahlen, welche von diesem Webportal zu unserer Webseite kamen: Ganz genau ein Besucher. Nicht mehr. Da hätten wir diesen einen Besucher für die stolze Summe von 460 Euro auch per Linienflug in unser Büro einladen können.

Nach Ablauf dieses Vertrages rief uns dasselbe Callcenter wieder an, um uns eine Verlängerung für ein weiteres Jahr zu verkaufen. Auf diesen einen Besucher angesprochen legte das Callcenter sofort auf. Also Finger weg von solchen kostenpflichtigen Werbeeinträgen.

Fazit

Das Internet bieten unzählige Möglichkeiten des Online Marketings für Handwerker, viele sogar kostenlos. Kaum ein Handwerksbetrieb kann es sich heutzutage leisten, das Internet ganz links liegen zu lassen, man läuft Gefahr von der Konkurrenz regelrecht überrollt zu werden. Viele Werbemaßnahmen sind selbst erklärend, bei anderen wie zum Beispiel Google Adwords ist professionelle Hilfe ratsam. Sollten Sie Fragen zu diesem Artikel oder eigenen Werbemaßnahmen haben stehen wir Ihnen gerne beratend beiseite.

© Thomas Liebig SEO Go!   Jede Veröffentlichung dieses Artikels auch auszugsweise nur mit Angabe der URL dieser Seite